SEMINARKONZEPTE

Die Entwicklung videobasierter Seminarkonzepte kann mit verschiedenen Herausforderungen verbunden sein. Um Ihren Prozess der Seminarkonzeption zu unterstützen, finden Sie auf unserem Partner-Videoportal ProVision detaillierte Beschreibungen ausgewählter hochschuldidaktischer Seminarkonzepte. Anhand dieser können Sie die didaktische Einbettung von Videos zum Erlernen der professionellen Unterrichtswahrnehmung auf Basis verschiedener Analyseschwerpunkte nachvollziehen.

Zu den Wahrnehmungsschwerpunkten zählen

  • Klassenführung (Fächer: Psychologie, Berufliche Bildung)
  • Sprachsensible Lernunterstützung (Fach: Sachunterricht)
  • Allgemeine Lernunterstützung (Fach: Geographiedidaktik)
  • Lernunterstützung im Lesestrategietraining (Fach: Deutschdidaktik)
  • Kognitiv-aktivierende Lehr-Lern-Kultur (Fach: Mathematikdidaktik)
  • Gemeinsame Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule (Fach: Mathematikdidaktik)
  • Gleichberechtigte Teilhabe (Fach: Sportdidaktik)
  • Sprechförderlicher Englischunterricht (Fach: Englischdidaktik)

Die dargestellten Seminarkonzepte sind Produkte, die sich stetig im Prozess der konzeptuellen Weiterentwicklung befinden. Sie können in ihrer Gesamtheit oder in Bezug auf einzelne Sitzungen in andere Lernumgebungen übertragen werden, wenn die Besonderheiten (Lernstand der Gruppe, technische Raumausstattung, usw.) der jeweiligen Lerngruppe entsprechend berücksichtigt werden.